Coaching für die Bundesregierung

„Wildsäue“ und „Gurkentruppe“ – letzter Ausweg Neuwahl?

Peter Thiel - Systemischer Therapeut als Coach auf SWR

Sendeminute 17 bis 21 - http://www.youtube.com/watch?v=qW5SfDK367M

 

Januar 2011. Der Beitrag auf SWR nicht mehr verfügbar. Die Sendung liegt uns jedoch als vollständiger Mitschnitt vor.

http://www.swr.de/2plusleif/-/id=4252272/did=6547680/pv=video/nid=4252272/1ny20ng/index.html

 

 

„Wildsäue“ und „Gurkentruppe“ – letzter Ausweg Neuwahl?

Sendung am Montag, 21.06.2010, 23.00 bis 23.29 Uhr auf SWR

 

 

Die schwarz-gelbe Koalition beschimpft sich wechselseitig, derb und öffentlich als „Wildsäue“ oder als „Gurkentruppe“. Kollision statt Koalition. Die Wirtschafts- und Finanzkrise ist erweitert um eine Regierungskrise. Konsequenz: Die Deutschen sind mit ihrer Bundesregierung so unzufrieden wie lange nicht mehr. Noch nie seit ihrem Amtsantritt 2005 waren die Umfragewerte von Kanzlerin Angela Merkel so schlecht wie heute: Nur noch 40 Prozent der Bevölkerung sind mit ihrer Arbeit zufrieden, bei Vize-Kanzler Guido Westerwelle sind es sogar nur noch 20 Prozent. Doch es geht noch schlimmer: Nur noch lächerliche zwölf Prozent der Bürger sind mit der Arbeit der Koalition an sich zufrieden.

Als bürgerliches Traumbündnis im Herbst 2009 gestartet, steht die schwarz-gelbe Koalition nach nur acht Monaten in Regierungsverantwortung vor einem Scherbenhaufen. Längst haben die Bürgerinnen und Bürger das Vertrauen in die aktuelle Politik verloren: In der offenbar schrumpfenden Mittelschicht wächst die Wut. Sie empfindet sich als Zahlmeister der Nation. Der Opposition allerdings nutzt die Stimmung weniger als es früher, in vergleichbaren Situationen üblich war. Dabei sehen 47 Prozent der Bevölkerung nur einen Ausweg aus der Politik der Versager: Neuwahl!

* Sind allein die Krisen Schuld am schlechten Image der Koalition?

* Gibt es d a s bürgerliche Lager noch?

* Ist die Zeit der Volksparteien endgültig vorbei?

* Oder können nur die derzeit handelnden Protagonisten der einzelnen Parteien nicht miteinander?

* Wie will Schwarz-Gelb das Ruder noch mal herumreißen?

* Wäre eine vorgezogene Wahl die Chance für einen Neuanfang?

 

Gäste bei Thomas Leif sind:

Cem Özdemir, Bündnis 90/Die Grünen, Bundesvorsitzender

Peter Altmaier, CDU, Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion

 

 

http://www.swr.de/2plusleif/-/id=4252272/nid=4252272/did=6393052/18qjz1e/index.html

 

 

 

Zu Gast am 21.06.2010

Cem Özdemir, Bündnis 90/Die Grünen, Bundesvorsitzender

"Die Leute haben den Kanal voll davon, was da gegenwärtig in Berlin geboten wird." "Wir können die Wähler ja nicht so lange wählen lassen, bis das richtige Ergebnis für uns rauskommt." (zu möglichen Neuwahlen in NRW) "Wir werden auch dort, wo der Bundesrat gefragt ist, sicherlich alles in Bewegung setzen, dass das keine Mehrheit bekommt." (zum Sparpaket der Bundesregierung) Zu Gast am 21.06.2010

 

Peter Altmaier, CDU, Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion

"Die Koalition hat sich im gegenseitigen Umgang einer Ausdrucksweise befleißigt, die einer bürgerlichen Koalition nicht angemessen ist." "Die Erfahrungen der vorangegangenen Bundesversammlungen zeigt, dass, je näher der Termin heranrückt, desto größer die Geschlossenheit wird." (zur Wahl des Bundespräsidenten am 30. Juni 2010)

 

http://www.swr.de/2plusleif/-/id=4252272/11vcmux/index.html

 

 

 


home